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Allgemeines

Die einzelnen Dateien sind in DSA 2 in mehreren Archiven zusammengefasst, wobei meistens ähnliche Dateien zu einem Archiv zusammengefasst wurden. Jedes Archiv besteht aus einer ".DAT" und einer ".FN" Datein, welche im DSA 2 Verzeichnis und auf der Spiele CD(nur die .DAT) unter "//DATA" zu finden sind. Dabei sind die ".FN" Dateien eigentlich unnötig, da die Namen auch alle in der ".DAT" stehen.

.DAT (Archivdatei)

Grundsätzlich sind die Archive im Little-Endian-Format gespeichert.

Header: Die ersten zwei Bytes enthalten die Anzahl N der Einträge im Archiv.

Direkt im Anschluss folgen N Dateieinträge, jeweils 20 Bytes lang. Diese Einträge haben folgendes Format (wiederum alles Little-Endian, d.h. ({0x01,0x00} = 0x0001 = 1)

Offset Bedeutung
0-1 Gibt an, ob die Datei im Archiv vorhanden ist {0x01, 0x00} oder von CD geladen werden muss {0x00, 0x00}.
2-15 Name der Datei, 0-terminiert.
16-19 Offset der Datei, ohne den 2+20*N Bytes langen Header.

.FN (Archiv-Index)

Zu jeder .DAT-Datei gehört eine gleichnamige .FN-Datei (d.h. zu X.DAT gehört auch X.FN). Diese Datei enthält eine Liste aller Dateien, die in dem Archiv (oder dem Gegenstück auf CD) gefunden werden können. Das Format ist denkbar einfach: Die Dateinamen sind als je 14 Byte lange, 0-terminierte Strings gespeichert. Einen Header oder Footer gibt es nicht.

Bekannte Archive

FX.DAT (XMI und VOC)

enthält Musik- (XMI) und Sounddateien (VOC)

RAW.DAT (RAW)

enthält Skin-Texturen der 3D-Modelle

SPEECH.DAT (VOC)

enthält Sprachdateien die Regelmäsig gebraucht werden

SPEECHCD.DAT (VOC)

enthält Sprachdateien die selten (z.B. im Intro/Outro) gebraucht werden

STAR.DAT

enthält die Hauptdateien ähnlich wie bei DSA 1

STARCD.DAT (FLI)

enthält Animationen die selten (z.B. im Intro/Outro) gebraucht werden

Sonstige Dateien

GLOBAL.LTX (LTX)

enthält häufig gebrauchte Texte